Interface Addons

Gearscore | World of Warcraft Addons

by on Feb.14, 2010, under 02 World of Warcraft Addons, Tooltips

Das kleine aber feine WoW Addon Gearscore hat in letzter Zeit extrem an beliebtheit gewonnen. Gearscore zeigt einen einfachen Scoring-Wert auf jedem Ausrüstungsgegenstand an. Sinn und Zweck dieses Scoring-Wertes ist die Einstufung eines Items nach insgesamter Stärke. Gearscore rechnet außerdem noch die Gearscore-Werte aller Ausrüstungsgegenstände eines Spielers zusammen und gibt einen gesamt Gearscore-Wert aus. Das funktioniert beim eigenen Charakter genauso wie bei fremden Chars.





Somit ist das Addon eine Wunderware Methode um den Ausrüstungslevel eines Chars auf einen Blick zu erkennen und zu vergleichen. Nützlich ist das zum Beispiel um schnell zu erkennen ob ein fremder Spieler auch für eine ihm zugedachte Aufgabe überhaupt qualifiziert ist oder ob es allein schon an der nötigen Ausrüstung mangelt.

Das Addon läuft ohne koplizierte Konfiguration und ohne besondere Einstellungen.

Ein Kritikpunkt der immer öfters laut wird möchte ich euch allerdings nicht vorenthalten: Da das Addon die Ausrüstungswerte nur nach starren Kriterien bewertet und bei verschiedenen Skillungen keinen unterschied macht kann es durchaus vorkomen daß eine Gearscore-Wertung nicht immer der wirkichen Schlagkraft entspricht. Wer zum beispiel eine spezielle Skillung hat und seine Ausrütung genau auf diese Skillung ausrichtet hat eventuell eine niedrigeren Gearscore-Wert als ein anderer Charakter der in wirklichkeit schlechtere Ausrüstung hat. Und natürlich sagt Gearscore nicht im geringsten etwas zum Skill des Spielers aus. Und auch eine Super Ausrüstung heißt noch lange nicht daß der Spieler mit seinem Charakter auch gut umgehen kann.

Eine Diskussion zum Addon könnt ihr euch bei Buffed ansehen.

Für wen ist Gearscore interessant?

Alle Spieler die gerne ihre Ausrüstung mit anderen vergleichen und Gruppenleiter die sich einen schellen Überblick über den Ausrüstungslevel anderer Spieler bekommen wollen.

Screenshots


Download

Direktlink zur Gearscore Download-Seite: http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/nvgearscore.aspx

Meine Wertung

09 von 10 Punkten

User Wertung

No votes yet.
Please wait...
:, , ,

4 Comments for this entry

  • Billigflüge

    Ich finde das Addon sehr praktisch nur finde ich kann man bei manchen klassen / skillungen damit nichts anfangen. Z.B. sind hier Tanks ziemlich im Nachteil wenn sie voll auf Leben gehen weil der Ausdauer Schmuck den die meisten besitzen haben ein ItemLevel von 200 und somit auch kein großartigen Gs Wert. Deswegen ist es dort doch schon ein wenig praktisch wenn man sich das Equip vorher doch ein wenig anschaut 😉

    No votes yet.
    Please wait...
  • Apadi

    Ein Addon das die Welt nicht braucht.
    Was nützt es dem Raid wenn man einen Spieler mit 10K Gearscore einladen kann, der sich dann jedoch als kompletter movementKrüppel entpuppt?
    OK zum Raiden braucht man ein gewisses Equipminimum, aber ein guter Spieler kann schlechteres equip durch Wissen und spielerisches Können sehr wunderbar ausgleichen.
    Leider sagt das Gear nicht über das Können eines Spielers aus, sondern nur das er bei einem bestimmten Boss in einem Raid anwesend war, ob er nun dauerafk war oder nach 2 Sekunden Tot war oder sich das Item wirklich verdient hat, das kann leider kein Addon zeigen

    No votes yet.
    Please wait...
  • asa

    Hab ich das jetzt richtig verstanden – Gearscore ist ein Anzeiger für einen tollen Spieler, unabhängig von seinen Rechtschreibkünsten und Intellekt? Das würde so einiges erklären ….

    No votes yet.
    Please wait...
  • Bargig DSL Raider

    Ich denke das ist mehr dafür gedacht, wenn es u.a. um die Lootverteilung geht, aber auch um einfach einen schnellen überblick zu bekommen. @Apadi, Menschenkenntnis hilft dabei diese Leute auszusortieren… 😉

    No votes yet.
    Please wait...

Leave a Reply