Interface Addons

Sind World of Warcraft Addons erlaubt oder zählt das als Cheating?

by on Mrz.05, 2009, under 02 World of Warcraft Addons

Gerade bei Neulinge kommt immer wieder die Frage auf ob Addons überhaupt von Blizzard erlaubt sind oder ob man beim benutzen diverser Addons nicht als Cheater hingestellt wird. Grundsätzlich ist es so daß Blizzard ganz bewußt eine Schnittstelle für Addons bereitstellt und somit das Entwickeln und Benutzen von Addons aktiv unterstützt. Die sogenannte LUA-Schnittstelle stellt dabei alle Funktionen bereit die ein Addon nutzen kann und darf. Wenn es eine Funktion geben sollte die die Spielmechanik umgeht oder aus dem Gleichgewicht bringt kann Blizzard diese Funktion jederzeit aus der Schnittstelle entfernen und somit eine stabilen und ausgewogene Spielmechanik garantieren. Deshalb sind Grundsätzlich erstmal alle Addons die nur diese von Blizzard vorgesehenen Standard-Mittel verwenden also absolut legal.



Allerdings gibt es auch noch Addons die nicht nur die LUA-Schnittstelle verwenden sondern neben dem eigentlichen Addon noch ein ausführbares Programm mitbringen. Meist in Form einer EXE-Datei. Diese Addons sind von Blizzard strikt untersagt denn diese Programme greifen meist tief in den World of Warcraft Client ein und umgehen in unerwünster Weise die Spielmechanik. Solltet Ihr einmal an so ein Addon geraten empfehle ich euch das sofort wieder zu löschen denn man weiß auch nie was das Addon sonst noch alles so anstellt. Z.B. könnte das EXE-Programm euer Passwort mitloggen und so euren Account gefährden. Deshalb Finger weg von Addons die ein EXE-Programm mitliefern.

Allerdings gibt es auch zu dieser Regel eine Ausnahme. Z.B. gibt es Addons die eine Datenbank vorhalten und diese Datenbank sollte natürlich immer aktuell sein. Damit dem User das lästige manuelle Downloaden der aktuellen Datenbank abgenommen wird liefern manche Addons sogenannte Autoupdater mit. Das sind dann auch ausführbare Programme die aber nur die Aufgabe haben die aktuelle Datenbankversion automatisch aus dem Internet zu laden und somit das Addon auf dem aktuellen Stand zu halten. Diese Autoupdater laufen aber meist nur eine kurze Zeit bis das Update erledigt ist und beenden sich dann. Da man solche Update eigentlich immer vor dem Spielen durchführt läuft also in diesem Fall beim Spielen keine weitere EXE neben dem World of Warcraft Clients.

Wer also bei seinen Addons bei ausführbaren EXE Programmen ein bisschen aufpasst kann ohne Bedenken die meisten Addons benutzen. Alle hier auf interface-addons.de vorgestellten Addons sind absolut legal. Ich hoffe daß ich für den einen oder anderen Spieler etwas Klarheit bei dieser Frage bringen konnte. Weitere Fragen dürft Ihr gerne in den Kommentaren stellen.

No votes yet.
Please wait...
:, ,

Leave a Reply